Willkommen auf unserer Webseite
0086-18429179711 [email protected] aliyun.com

Industrienachrichten

» Nachrichten » Industrienachrichten

Plansee bringt MoNa-Sputtertargets auf den Markt, um die Effizienz von CIGS-Zellen effektiv zu verbessern

2021年9月17日

Plansee bringt MoNa-Sputtering-Target auf den Markt, um die Effizienz von CIGS-Zellen effektiv zu verbessern

Laut neuestem Bericht, Plansee High Performance Materials hat vor kurzem ein MoNa-Sputtertarget mit hoher Reinheit und gleichmäßiger Feinstruktur auf den Markt gebracht (Empa) zeigen, dass die Leistung von MoNa-Sputtering-Targets besser ist als bei anderen ähnlichen Targets.Nach Verwendung der mit Natrium dotierten Molybdänschicht, der Wirkungsgrad von CIGS-Solarzellen soll stark verbessert worden sein.

Derzeit, es gibt viele Probleme in der Branche. Die Reduzierung der Produktionskosten pro Watt in US-Dollar ist eine der großen Herausforderungen, denen sich die Hersteller von CIGS-Solarmodulen gegenübersehen; speziell im Sputterprozess, eine der wichtigsten Technologien für die CIGS-Materialabscheidung, es ist extrem wichtig für die Verbesserung der Conversion-Rate. Die Rolle von.Im Gegensatz zur hohen lateralen Homogenität von gesputterten abgeschiedenen Filmen,SputtertargetNormalerweise hat es korrosive Eigenschaften und ist nicht homogen, die durch unterschiedliche Plasmadichten verursacht wird, auch wenn im größten Teil des Zielgebiets genügend Material vorhanden ist, einige Ziele müssen ersetzt werden. Um dieses Manko zu überwinden, “Hundeknochen” Targets mit unterschiedlichen Außendurchmessern – rotierende Targets und Targets mit unterschiedlicher Dicke – sind eine der Lösungen, um die Lebensdauer des Targets und den Austauschzyklus zu verlängern..

Dafür, Plansee hat eine Lösung geschaffen. Durch den Wechsel des Sputtersystems von einer planaren Struktur auf ein rotierendes Target kann die Auslastung des Targets effektiv von 30% zu 70%, Dadurch wird der Einsatz teurer Rohstoffe eingespart. Die Rückkontakt-Molybdän-Abscheidung durch ein einteiliges Molybdän-Rotationstarget aus reinem Molybdän hat einen zusätzlichen Vorteil: das ist, es sind keine teuren Schweißmaterialien erforderlich, um das Molybdänmaterial mit dem Edelstahlrohr zu verbinden.Zusätzlich, höhere Sputterenergie bis zu 30 Dabei können auch kW/m verwendet werden. Dies führt zu einer hohen thermischen Belastung, und das Schweißzielmaterial kann dieser thermischen Belastung nicht standhalten: das am häufigsten verwendete Schweißmaterial ist Indium, und dieses Material wird bei 156°C geschmolzen, So kann das Molybdän-Targetmaterial das Risiko des Abschälens eliminieren. Eine höhere Energiereduzierung kann auch eine höhere Abscheidungsrate erreichen und die Eigenschaften des Films verbessern, wie die Erhöhung der elektrischen Leitfähigkeit, etc..

 

 

Vielleicht magst du auch

  • Kategorien

  • Neueste Nachrichten & Blog

  • An Freund weitergeben

  • UNTERNEHMEN

    Shaanxi Zhongbei Titanium Tantal Niobium Metal Material Co., GmbH. ist ein chinesisches Unternehmen, das sich auf die Verarbeitung von Nichteisenmetallen spezialisiert hat, Betreuung globaler Kunden mit hochwertigen Produkten und perfektem After-Sales-Service.

  • Kontaktiere uns

    Handy, Mobiltelefon:86-400-660-1855
    Email:[email protected] aliyun.com
    Netz:www.chn-ti.com

Welcome to our website
0086-18429179711     [email protected]

Industrial news

» News » Industrial news

Plansee launches MoNa sputtering targets to effectively improve the efficiency of CIGS cells

2021年9月17日

攀时推出MoNa溅射靶材 有效提高CIGS电池效率

According to the latest report, Plansee High Performance Materials has recently launched a MoNa sputtering target with high purity and uniform fine microstructure..The results of a joint test conducted with the Swiss Federal Material Science and Technology Laboratory (Empa) show that the performance of MoNa sputtering targets is better than other similar targets.After using the sodium doped molybdenum layer, the efficiency of CIGS solar cells is said to have been greatly improved.

  At present, there are many problems in the industry.The reduction in the production cost per watt in US dollars is one of the severe challenges encountered by CIGS solar module manufacturers; especially in the sputtering process, one of the important technologies for CIGS material deposition, it is extremely important for the improvement of conversion rate. The role of.Unlike the high lateral homogeneity of sputtered deposited films,Sputtering targetNormally it has corrosive properties and does not have homogeneity, which is caused by different plasma densities.Therefore, even if there is enough material in most of the target area, some targets have to be replaced.To overcome this shortcoming, “canine-bone” targets with different outer diameters—rotating targets and targets with different thicknesses—are one of the solutions to prolong the life of the target and the replacement cycle..

  For this, Plansee has produced a solution.Changing the sputtering system from a planar structure to a rotating target can effectively increase the utilization rate of the target from 30% to 70%, thereby saving the use of expensive raw materials.The back contact molybdenum deposition done by a single-piece molybdenum rotating target made of pure molybdenum has an additional benefit: that is, there is no need to use expensive welding materials to connect the molybdenum material to the stainless steel tube.In addition, higher sputtering energy up to 30 kW/m can also be used in the process.This causes a high thermal load, and the welding target material cannot withstand this thermal load: the commonly used welding material is indium, and this material is melted at 156°C, so the molybdenum target material can Eliminate the risk of peeling.Higher energy reduction can also achieve a higher deposition rate and improve the characteristics of the film, such as increasing electrical conductivity, etc..

 

 

Maybe you like also

  • Categories

  • Recent News & Blog

  • Share to friend

  • COMPANY

    Shaanxi Zhongbei Titanium Tantalum Niobium Metal Material Co., Ltd. is a Chinese enterprise specializing in the processing of non-ferrous metals, serving global customers with high quality products and perfect after-sales service.

  • Contact Us

    Mobile:86-400-660-1855
    E-mail:[email protected]
    Web:www.chn-ti.com